Die Zweite Mannschaft des RHC Wimmis feierte am Samstagnachmittag einen 5:3-Auswärtssieg nach Verlängerung gegen den Jet RC Genève. In einer teils hitzig geführten Partie behielten die Niedersimmentaler die Nerven und sicherten sich wichtige Punkte für den weiteren Saisonverlauf.
Die Gastgeber aus Genf erwischten den besseren Start und gingen in der 7. Minute durch Mathias Froidevaux mit 1:0 in Führung. Wimmis zeigte jedoch eine schnelle Reaktion: In der 14. Minute erzielte Dominic Wirth den Ausgleich zum 1:1. Kurz vor der Halbzeitpause stellte Vincent Tinguely den alten Abstand wieder her und die Genfer gingen mit einer 2:1-Führung in die Halbzeitpause.
Nach dem Seitenwechsel erhöhte Wimmis den Druck. Erneut war es Dominic Wirth, der in der 28. Minute den Ausgleich zum 2:2 markierte. In der 37. Minute brachte Kevin Gmür die Gäste erstmals in Führung, doch Genf liess nicht nach und glich nur wenige Sekunden später durch Mathias Froidevaux zum 3:3 aus.
Die Partie wurde zunehmend gehässiger. Besonders umstritten war eine Szene kurz vor Schluss, als ein Genfer Spieler für eine klare Tätlichkeit hätte vom Platz gestellt werden müssen. Stattdessen wurde Captain Dominic Wirth wegen Reklamierens mit einer Blauen Karte bestraft. Da bereits ein Wimmiser auf der Strafbank sass, mussten sich die Gäste fast vier Minuten zu dritt durchkämpfen.
Glücklicherweise überstand Wimmis die folgende Unterzahl schadlos und die reguläre Spielzeit endete ohne weitere Tore, sodass die Entscheidung in der Verlängerung fallen musste. Hier zeigte Wimmis seine Entschlossenheit: In der 56. Minute erzielte Loris Thönen mittels Direktem Freistoss das 4:3, und kurz vor Ablauf der Verlängerung stellte Kevin Gmür mit seinem zweiten Treffer den 5:3-Endstand sicher.
Mit diesen zwei Punkten bleibt der RHC Wimmis weiterhin im Rennen um die Playoff-Plätze und hat es in den kommenden Spielen selbst in der Hand, das angestrebte Ziel zu erreichen.
RHC Wimmis: Dominique Kolly, Elias Kauter; Kevin Gmür, Beat Meier, Marco Maurer, Dominic Wirth, Marc Iseli, Maik Nyffeler, Patrick Bähler, Loris Thönen
Jet RC Genève: Yann Pahud, Matteo Cavadini; Jonathan Waridel, Alfredo Portugal Cartagena, Vincent Scott Tinguely, Mirco Biancuzzi, Leo Lorenzi, Mathias Froidevaux, Thibault von Däniken
Tore: 1:0 / M. Froidevaux (06:49), 1:1 / D. Wirth (13:04), 2:1 / V. Tinguely (22:36), 2:2 / D. Wirth (27:50), 2:3 / K. Gmür (36:35), 3:3 / M. Froidevaux (37:14), 3:4 / L. Thönen (55:32), 3:5 / K. Gmür (59:59)
3 x 2 Min. Jet RC Genève / 4 x 2 Min. RHC Wimmis